copyrightBeek, August van der2024-05-232024-05-231983https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/14997Der überwiegende Teil derzeit marktgängiger Anbaupflüge ist mit Verstelleinrichtungen versehen, mit denen entsprechend den Gegebenheiten des jeweiligen Schleppers die Arbeitsbreite des ersten Schares und die Lage des ideellen Führungspunktes einzustellen ist.In diesem Beitrag wird mit einem vierscharigen Anbaupflug untersucht, wie die Lage des ideellen Führungspunktes den Zugkraftbedarf beeinflußt. Die Ergebnisse zeigen, daß der Zugkraftbedarf abnimmt, wenn der ideelle Führungspunkt zur Furche hin verlagert wird. Mit der Verminderung von Schlupf und Kraftstoffverbrauch ist eine Verlagerung der Seitenkräfte vom Pflug auf den Schlepper hinsichtlich der Leistungsbilanz positiv. Der Geradeauslauf des Schleppers wird jedoch beeinträchtigt.application/pdfgerDie Lage des ideellen Führungspunktes und der Zugkraftbedarf beim PflügenArticle