publ-ohne-podpubl-ohne-podArmbruster, Karlheinz2024-04-082024-04-082014-01-2019913-18-141453-5https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/5763Mit einer Einzelradmesseinrichtung wurden an Ackerschlepper-Antriebsrädern bei Radschräglauf und Schlupf gleichzeitig auftretende Längs- und Seitenkräfte an Reifen unterschiedlicher Größe auf verschiedenen Fahrbahnen gemessen. Die Ergebnisse wurden dargestellt und unter Berücksichtigung des Einflusses von Fahrgeschwindigkeit und Schlupf auf die Bodeneigenschaften durch Modellrechnungen beschrieben. Steigender Schlupf führt zu größeren Triebkräften, eine Zunahme des Schräglaufwinkels zu einem degressiven Anstieg der Seitenkräfte. Die Radführungskräfte nehmen vor allem mit der Radlast zu. Größere Raddurchmesser führen zu höheren Triebkräften, breitere Reifen zu größeren Seitenkräften. Eine Zunahme der Längskräfte führt zu einem Rückgang der Seitenkräfte. Das Maximum der Seitenkräfte liegt im Bereich geringen negativen Schlupfes und geringer negativer Triebkräfte.gerhttp://opus.uni-hohenheim.de/doku/lic_ubh.phpTractorTyreTyre forceSlipRadkräfteTriebkräfteSchräglaufBodeneigenschaftenTerramechanikDissertation Stuttgart630SchlepperReifenSeitenkraftSchlupfSchräglaufModellUntersuchungen der Kräfte an schräglaufenden angetriebenen AckerschlepperrädernBook399884734urn:nbn:de:bsz:100-opus-9130