publ-mit-podpubl-mit-podBecker, TilmanSemenenko, Ksenia2024-04-082024-04-082015-11-252015https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/5969Bereits im April/Mai 2006 und im April/Mai 2008 wurde die Zufriedenheit der Landmaschinenhändler mit ihren Herstellern im Rahmen einer schriftlichen Befragung abgefragt. Eine Online-Befragung erfolgte dann im April/Mai 2015. Insgesamt nahmen 160 Händler an der Befragung teil. Wie 2006 und 2008 wurde auch 2015 die Bewertung der Händler zu fünf unterschiedlichen Kategorien abgefragt: - Traktoren - Mähdrescher - Futtererntetechnik - Bodenbearbeitung und Saat - Technik für Pflanzenschutz und Düngung. Abgefragt wurden z.B.: - Gesamtzufriedenheit mit jeweiligem Hauptlieferanten - Zufriedenheit mit einzelnen Marketingmaßnahmen im Detail Die Marketingmaßnahmen umfassen z.B. die Bereiche: - Produktprogramm - Zukunft der Lieferanten im Wettbewerb - Beziehung zu Lieferanten. Die Gesamtzufriedenheit setzt sich aus der Zufriedenheit in den einzelnen Bereichen zusammen. Um die Bedeutung einzelner Bereiche für die Gesamtzufriedenheit zu bewerten, wurde der Korrelationskoeffizient zwischen der Gesamtzufriedenheit und dem jeweiligen Bereich berechnet. Zusammenfassend kann man einen zumindest leichten Anstieg bei der Gesamtzufriedenheit feststellen. Lediglich in der Produktgruppe der Mähdrescher kam es zu einer insgesamt schlechteren Bewertung als 2006. Bezogen auf alle Beurteilungen konnte die Futtererntetechnik wie schon in den Vorjahren am besten abschneiden.gerhttp://opus.uni-hohenheim.de/doku/lic_mit_pod.phpAgricultural machinerySatisfactionMarketingDealerSupplierTraktorFuttererntetechnikSaatTechnik für Pflanzenschutz und DüngungLandmaschinenhändlerLandmaschinenlieferanten630SchlepperMähdrescherBodenbearbeitungPflanzenschutzZufriedenheitHändlerLieferantLandmaschineMarketingEntwicklung der Zufriedenheit der Landmaschinenhändler mit den HerstellernDevelopment of agricultural machinery dealer satisfaction with their suppliersWorkingPaper452359376urn:nbn:de:bsz:100-opus-11601