cc_by-nc-ndcc_by-nc-ndValle Zárate, AnneMuth, Philipp2024-04-082024-04-082018-02-082016https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/6102This thesis indicates that the application of non-conventional and/or slow-growing pig and chicken genotypes alone does not guarantee a superior and/or distinctive meat color and quality of the products. It appears that the valorization of monogastric meat products through niche marketing is critically dependent on matching the respective genotype with appropriate production methods, thus, for instance, highlighting the need for producers to be discerning in regard to the choice of slaughter age and feeding strategy. In the case that these premises are implemented, a distinguished positioning of meat products derived from local pig and chicken genetic resources can be realized, and, expanded by standards that also take the social and economic dimensions of food value chains into account, translated into a common pool resource as a basis for an alternative food network. Efforts should then be directed toward the elaboration of stable distribution channels and effective governance structures in the respective food network.Zusammenfassend deutet diese Arbeit darauf hin, dass der Einsatz nicht-konventioneller und/oder langsam wachsender Schweine- und Hühnergenotypen an sich keine erhöhte bzw. unterscheidbare Fleischfarbe sowie -qualität bedingt. Es scheint, dass die Inwertsetzung der Fleischprodukte von Monogastriern durch Nischenvermarktung wesentlich von der Kombination der jeweiligen Genotypen mit geeigneten Produktionsmethoden abhängt, wodurch die Bedeutung einer gezielten, passgenauen Wahl des Schlachtalters und der Fütterungsstrategie durch den Produzenten hervorgehoben wird. Diese spezifische Kombination einer lokalen tiergenetischen Ressource mit entsprechenden Produktionsstandards bildet so ein normatives Gefüge, welches die Stabilität eines alternativen Wertschöpfungsnetzwerkes gewährleisten kann. Der Fokus sollte dann auf die nicht minder bedeutsame Entwicklung nachhaltiger Vertriebswege und effektiver Unternehmensstrukturen des betreffenden Produktions- und Vermarktungsnetzwerkes gelegt werden.enghttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/Genetic resourcesChickenPigMeat qualityNiche marketingWachstumsverlaufFleischreifungFleischfarbeFleischFett630Genetische RessourcenHuhnSchweinSchweinerasseFleischqualitätSchlachtkörperKleinbauerVietnamVermarktungDevelopment of high quality niche products from local chicken and pig genetic resourcesEntwicklung hochwertiger Nischenprodukte von lokalen Hühner- und SchweinerassenDoctoralThesis498626644urn:nbn:de:bsz:100-opus-13031