copyrightBarrelmeyer, Thomas2024-05-222024-05-221997https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/10284Bei der Untersuchung von Ackerschlepper-Reifenkräften sind als fahrmechanische Kenngrößen nicht nur der Schlupf und der Schräglaufwinkel von Bedeutung, sondern auch ihre zeitlichen Ableitungen. Es wird der Einfluß der zeitlichen Schlupfänderung auf die Triebkraftgenerierung diskutiert. Analog wird aufgezeigt, wie sich die Schräglaufwinkeländerungsgeschwindigkeit auf die Seitenkraftgenerierung auswirkt. Mit erhöhter Verstellgeschwindigkeit stellt sich jeweils ein zeitlich verzögerter Kraftaufbau ein. Die zeitliche Verzögerung wird dabei mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit abgemildert. Das Verzögerungsverhalten beim Seitenkraftaufbau kann mit einem Feder-Dämpfermodell beschrieben werden. Die Schräglaufsteifigkeit wird als geeigneter Kennwert vorgestellt, um das Ansprechverhalten eines Reifens auf eine Schräglaufwinkelanregung zu beschreiben. Das kombinierte Auftreten von Trieb- und Seitenkräften wird in Form von Reifenkennfeldern dargestellt.application/pdfgerLängs- und Seitenkräfte an Ackerschlepperrädern bei Gelände- und StraßenfahrtArticle