publ-mit-podpubl-mit-podSchulte-Holthaus, Stefan2024-04-082024-04-082023-02-062023https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/6806Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist geprägt von Menschen, deren Leidenschaft für eine kreative Arbeit den Beginn einer selbständigen oder unternehmerischen Tätigkeit darstellt. Dabei kommt es häufig zu Konflikten zwischen der eigenen Leidenschaft, den unternehme-rischen Anforderungen und dem persönlichem Lebensumfeld. Anderseits können sich Le-ben, Leidenschaft und Unternehmertum auch positiv ergänzen und die Herausbildung einer umfassenden unternehmerischen Leidenschaft begünstigen, die wiederum unternehmeri-sche Performanz fördert. Dieser Research Brief stellt die aktuellen Forschungsergebnisse zu Leidenschaft von kreativschaffenden Unternehmern dar und zeigt, wie die gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis und in der Entrepreneurship-Ausbildung genutzt werden können.ger330EntrepreneurshipLeidenschaftUnternehmerLeidenschaft und Performanz im Unternehmertum von KreativschaffendenWorkingPaper1833308026urn:nbn:de:bsz:100-opus-21269