copyrightBrunotte, DieterSeeger, Jörg2024-05-222024-05-221999https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/10319Bei modernen Traktoren sind die einzelnen Antriebsstrangkomponenten zunehmend elektronisch ansteuerbar. Die Effizienzsteigerung des Gesamtsystems ist in Anbetracht der fehlenden intelligenten Verknüpfung der Komponenten bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Im vorliegenden Beitrag wird die Verknüpfung von Motor- und Getriebesteuergerät mit einem übergeordneten Mikrocontroller zur Steuerung und Regelung des Gesamtsystems über den CAN-Bus vorgestellt. Motor, Getriebe und Belastungseinheiten sind im Traktormanagementversuchsstand 1 des Instituts für Landmaschinen und Fluidtechnik integriert. Versuchsergebnisse zeigen, dass durch die Regelung der Getriebeübersetzung eines stufenlosen Getriebes über den CAN-Bus, im Vergleich zum Stufengetriebe, die Arbeitseffektivität gesteigert und gleichzeitig der Kraftstoffverbrauch erheblich gesenkt werden können.application/pdfgerKommunikation von Motor und Getriebe über CAN-BusArticle