publ-ohne-podpubl-ohne-podGebhardt, Beate2024-04-082024-04-082013-01-282012https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/5664The working paper analyzes the acceptance of short-chain food supply systems by consumers and companies in Stuttgart, the provincial capital of Baden-Württemberg, based on theoretical considerations and empirical studies carried out by the Chair of Agricultural Markets and Marketing at the University of Hohenheim. The key questions of the empirical studies focus on the following points: How does the city population reflect the importance of regional foods? What are the attitudes and purchase behavior of urban consumers in regard to regional food or self production and what importance can the subjects gain in the future? Of which importance is regional food to local merchants? assortment in Stuttgart and which future developments can we derive?Die Akzeptanz kleinräumiger Angebote der Lebensmittelversorgung im Untersuchungsraum Stuttgart steht im Mittelpunkt dieses Arbeitsberichts, der grundsätzliche Überlegungen und aktuelle empirische Untersuchungen am Fachgebiet Agrarmärkte und Agrarmarketing der Universität Hohenheim hierzu bündelt. Betrachtet werden die Akteure Verbraucher und Unternehmen in Stuttgart gleichermaßen. Die zentralen Fragen der Untersuchungen lauten: Was bedeuten einer Stadtbevölkerung Lebensmittel regionaler Herkunft? Wie werden kleinräumige Angebote der Lebensmittelversorgung von den urbanen Verbrauchern im Untersuchungsraum Stuttgart angenommen und welche Bedeutung können diese in Zukunft gewinnen? Welche Bedeutung haben Lebensmittel regionaler Herkunft für Händler und Direktvermarkter in Stuttgart und welche Entwicklungen lassen sich ableiten?gerhttp://opus.uni-hohenheim.de/doku/lic_ubh.phpRegional foodUrban gardeningSustainabilityConsumerTradeRegionale LebensmittelUrban gardeningHandelBiomarktStuttgart630LebensmittelversorgungEigenproduktionNachhaltigkeitVerbraucherUrbanitätAkzeptanz und Erfolg kleinräumiger Systeme der Lebensmittelversorgung im urbanen Umfeld am Beispiel Stuttgart : empirische Untersuchungen von Verbrauchern und UnternehmenWorkingPaper378054899urn:nbn:de:bsz:100-opus-8051