publ-mit-podpubl-mit-podKuckertz, Andreas2024-04-082024-04-082019-02-122019https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/6359Gründungsaktivität ist nicht allein davon abhängig, ob Unternehmensgründer potenzielle Chancen zur Etablierung neuer Geschäftskonzepte wahrnehmen. Denn genauso bestimmen generell hemmende und fördernde Faktoren des Umfelds, ob eine potenziell interessante Geschäftsidee in die Tat umgesetzt wird. Wie Unternehmensgründer ihr Umfeld bewerten, lässt sich als Gründungsklima bezeichnen. Kenntnis darüber, wie das Gründungsklima konkret ausgeprägt ist, kann nicht nur eine wertvolle Information für angehende Unternehmensgründer sein, sondern auch für politische Entscheidungsträger und die Wissenschaft. Dieser Research Brief stellt daher die Konzeption eines geeigneten Index zur Messung des Gründungsklimas vor.ger330GründungEntrepreneurshipKonzeption und Potenziale eines GründungsklimaindexWorkingPaper517555697urn:nbn:de:bsz:100-opus-15861