copyrightSöhne, Walter2024-05-232024-05-231965https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/14217Die Fahrzeugschwingungen können zusätzliche Beanspruchungen der Fahrzeuge bewirken, den Schwingkomfort des Fahrers beeinträchtigen und dessen Gesundheit gefährden. Das Schwingungsverhalten der Fahrzeuge hängt von der Größe und Verteilung der Fahrbahnunebenheiten, der Fahrgeschwindigkeit und dem Vergrößerungsfaktor zwischen Fahrbahnunebenheitsspektrum und Fahrzeugschwingungsspektrum ab. Bei den theoretischen Untersuchungen geht man zweckmäßigerweise von den in Form einer spektralen Dichte statistisch erfassten Bodenunebenheiten aus. Die Berechnung des Schwingungsverhaltens in Abhängigkeit von den konstruktiven Größen wird in Zukunft vermutlich schneller als Experimente mit geänderten Fahrzeugdaten das Optimum der Verhältnisse erkennen lassen.application/pdfgerStand des Wissens auf dem Gebiet der Fahrzeugschwingungen unter besonderer Berücksichtigung landwirtschaftlicher FahrzeugeArticle