copyrightBolling, Ingo2024-05-232024-05-231984https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/15005Die Marktbedingungen setzen dem Aufwand für die Entwicklung und Konstruktion von AS-Reifen deutliche Grenzen, Erfahrungen bei Pkw- und Lkw-Reifen sind zudem nur bedingt auf AS-Reifen übertragbar, wie das vorgestellte Schrifttum zeigen soll. So werden dort Finite-Elemente-Modelle eingesetzt, die fest an die einzelne Konstruktion gebunden sind, was sich für AS-Reifen als zu aufwendig erweist. Es wurden daher untersucht, wie:1. die Finite-Elemente-Methode zur Berechnung von AS-Reifen eingesetzt werden kann,2. die Anpassungsfähigkeit des Modelles an verschiedene Reifenkonstruktionen erhöht werden kann.Anhand umfangreicher Meßdaten können die Rechenergebnisse kritisch gewertet werden.application/pdfgerErste Erfahrungen mit Finite-Elemente-Modellen für AckerschlepperreifenArticle