copyrightSteiner, ManfredSöhne, Walter2024-05-232024-05-231979https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/14820Schlepperreifen werden überwiegend empirisch entwikkelt, da theoretische Arbeiten, wie die Schalentheorie, zu aufwendig sind. Mit Hilfe der Dimensionsanalyse als Teilgebiet der ähnlichkeitstheorie können für die Tragfähigkeit von Treib- und Lenkradreifen, für den mittleren Druck in der Kontaktfläche zwischen Reifen und starrer Fahrbahn sowie für den Rollwiderstand empirische Beziehungen in Abhängigkeit vom Reifeninnendruck und den Reifendimensionen abgeleitet werden. Unter Verzicht auf Dimensionsrichtigkeit läßt sich auch der funktionelle Zusammenhang zwischen den Variablen mit Hilfe der Regressionsrechnung in Form von Funktionen ermitteln, die sich durch Substitution linearisieren lassen, wobei gegenüber der Dimensionsanalyse größere Übereinstimmung zwischen den errechneten und gemessenen Werten erzielt werden kann. Entsprechende Gleichungen wurden aufgestellt und ihr Bestimmtheitsmaß ermittelt.application/pdfgerBerechnung der Tragfähigkeit von Ackerschlepperreifen sowie des Kontaktflächenmitteldruckes und des Rollwiderstandes auf starrer Fahrbahn.Article