Institut für Kommunikationswissenschaft
Permanent URI for this collectionhttps://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/26
Browse
Browsing Institut für Kommunikationswissenschaft by Person "Betz, Emily"
Now showing 1 - 1 of 1
- Results Per Page
- Sort Options
Publication Eltern Influencer in Sozialen Netzwerken: Wertvolle Tipps oder bedenkliche Inhalte?(2024-11-10) Betz, Emily; Hilkert, Anna; Clara, Jung; Kruglikow, Alice; Dombrowski, JanaVon gut gemeinten Ratschlägen zur Kindererziehung bis hin zur Vermarktung des eigenen Familienlebens – in den sozialen Medien, genauer gesagt in der Welt der Parental Influencer, ist genau das Teil eines knallharten Geschäfts. Doch welche Herausforderungen ergeben sich für das Wohlergehen und die Privatsphäre ihrer Kinder? Denn Parental Influencer ziehen nicht nur die Aufmerksamkeit von Firmen, sondern auch die vieler Eltern auf sich - und das zu einem hohen Preis. Untersuchungen zeigen, dass die Inhalte von Parental Influencern durchaus negative Auswirkungen auf die Psyche von Eltern haben können – von hitzigen Diskussionen und echtem Mom-Shaming in der Kommentarspalte bis hin zu Verunsicherung und Unzufriedenheit vieler Eltern. Du siehst: Das Thema Parental Influencer ist ziemlich facettenreich. Wir klären, wer genau Parental Influencer sind und was Sharenting bedeutet, bevor wir die Kommerzialisierung ihres Familienlebens und ihre Geschäftsmöglichkeiten genauer unter die Lupe nehmen. Außerdem zeigen wir Dir als Elternteil einen gesunden Umgang mit Tipps und Kritik in Bezug auf das Elternsein in den sozialen Medien auf.