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Browsing by Person "Schwanghart, Helmut"

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    Berechnungsmethode für das Umsturzverhalten eines Ackerschleppers am Hang
    (1973) Schwanghart, Helmut
    Bei einem seitlichen Umsturz eines Schleppers am Hang ist außer der Festigkeit des Schutzbügels bzw. der Kabine das Nicht-Weiterrollen ein wesentlicher Sicherheitsfaktor. Es wird berechnet, bei welchen geometrischen Abmessungen des Aufbaues ein Schlepper nach einem Umsturz liegen bleibt. Dabei werden. nur Drehbewegungen um die Schlepperlängsachse berücksichtigt. Somit gilt die Rechnung vornehmlich für Schlepper, bei denen der Schwerpunkt nahe an der Hinterachse und in dem von der Kabine umbauten Raum liegt. Teilelastische oder plastische Stöße an den Aufprallstellen auf den Boden werden berücksichtigt. Mit Hilfe von Durchschnittswerten für die wichtigsten Parameter verschieden schwerer Schlepper wird deren Einfluß auf das Weiterrollen aufgezeigt.
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    Publication
    Der statische Test als Prüfung der Festigkeit von Schlepper- umsturzschutzvorrichtungen in der Europäischen Gemeinschaft
    (1978) Schwanghart, Helmut
    Zur Beseitigung der technischen Handelshemmnisse bei Ackerschleppern in den Ländern der Europäischen Gemeinschaft soll zur Prüfung der ausreichenden Festigkeit von Schlepperumsturzschutzvorrichtungen ein Test ausgearbeitet werden, der in allen Ländern Gültigkeit hat und verbindlich ist.Da der in den OECD-Ländern eingeführte Pendelschlagtest für kleine Schlepper unter 1,5 t und große Schlepper über 6 t ungeeignet ist, wurden Bestimmungen für einen "Statischen Belastungstest" erstellt. Sie liegen im Entwurf vor. Die Grundlagen für die Ermittlung der Testenergien und der Vergleich mit anderen Prüfungen werden in diesem Bericht aufgezeigt.
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    Publication
    Seitenkräfte an gelenkten Luftreifen in lockerem Boden
    (1967) Schwanghart, Helmut
    Im Gegensatz zu zahlreichen Untersuchungen der Seitenkräfte an Reifen auf starr er Fahrbahn werden Seitenkräfte, Rollwiderstände, Einsinkung und Schlupf an schräg lauf enden Schlepperfront- und Ackermaschinenreifen in lockerem Ackerboden bei Variation des Durchmessers, der Breite, des Reifeninnendruckes, der Belastung und des Schräglaufwinkels in der Bodenrinne ermittelt. Dabei steigen die an sich schon hohen Rollwiderstandsbeiwerte progressiv mit dem Schräglaufwinkel und verdoppeln sich bei 20° Schräglaufwinkel. Unter der Annahme, daß sich die gesamte Seitenkraft an einem spurbildenen Reifen auf nachgiebigem Boden aus der Haftung und Gleitung in der Auflagerfläche und aus der Verdrängung und Abscherung in der Seitenwand der Spur zusammensetzt, wurden die Seitenkraft und der Rollwiderstand nach den Gesetzmäßigkeiten der Bodenmechanik errechnet.
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    Publication
    Stand und Entwicklung von Prüfmethoden bei Schlepperumsturzschutzvorrichtungen
    (1978) Söhne, Walter; Schwanghart, Helmut
    Ackerschlepper sind als Geländefahrzeuge durch ihren naturbedingten Einsatz in häufig hängigen Feld-, Wald- und Wiesengebieten mit Gräben der Gefahr eines Umsturzes stärker ausgesetzt als reine Straßenfahrzeuge. Wegen der dabei auftretenden tödlichen Unfälle wurde in den letzten zehn Jahren in vielen Ländern der Aufbau von sogenannten Umsturzschutzvorrichtungen wie Bügel, Rahmen oder Kabinen zur Pflicht gemacht.Diese Arbeit berichtet über die Entstehung und den der- zeitigen Stand der Prüfmethoden für diese Schutzvorrichtungen wie Pendeltest, statischer Belastungstest, Umsturztest und Berechnung des Weiterrollverhaltens. Die zukünftigen Entwicklungen sollten auch die Kippsicherheit, die ebenfalls behandelt wird, in die Prüfung der Sicherheit für das Leben des Schlepperfahrers bei einem Umsturz mit einbeziehen.
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    Publication
    Untersuchungen über den Profileinfluß gelenkter, nicht angetriebener Implement-Reifen auf Widerstands- und Seitenkräfte
    (1984) Schwanghart, Helmut; Rott, Kastulus
    Implement-Reifen verwendet man häufig als Schlepper-Frontreifen, als Anhängerreifen und als Gerätereifen. Während für Reifen auf nachgiebigem Boden Meßergebnisse über Kräfte in der Radebene, wie Triebkraft und Rollwiderstand, in zahlreichen Berichten ausführlich beschrieben sind, finden sich nur wenige Arbeiten, die die Kräfte senkrecht zur Reifenebene bzw. senkrecht zur Fahrtrichtung, also Seitenkräfte, beschreiben.Aus diesem Grund wird über Messungen der Rollwiderstands- und Seitenkräfte an gelenkten Implement-Reifen mit besonderer Berücksichtigung des Profileinflusses auf verschiedenen Böden wie Wiese, Stoppelfeld, Acker, Maisfeld und Kies berichtet.

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