Browsing by Subject "Expertenbefragung"
Now showing 1 - 2 of 2
- Results Per Page
- Sort Options
Publication Cashflow Hedge Accounting bei Fremdwährungssicherungen: Inwieweit erreicht das IASB die Zielsetzung das ökonomische Risikomanagement mit IFRS 9 besser abzubilden? : Ausgewählte Fragestellungen und Analyse der Offenlegungspflichten gemäß IFRS 7 deutscher börsennotierter Industrieunternehmen(2024) Ritz, Meryem; Hachmeister, DirkDiese Dissertation untersucht, ob IFRS 9 das ökonomische Risikomanagement, insbesondere das Cashflow Hedge Accounting für Fremdwährungsrisiken, verbessert. Anhand von drei Praxisfällen, einer Analyse der Geschäftsberichte deutscher DAX-Unternehmen (2019–2021) und Experteninterviews wird bewertet, ob IFRS 9 die Bilanzierung vereinfacht und nützlichere Informationen gemäß IFRS 7 liefert. Die Ergebnisse zeigen, dass IFRS 9 eine genauere Abbildung von Sicherungsbeziehungen ermöglicht und die Bilanzierungspraxis im Vergleich zu IAS 39 verbessert. Herausforderungen bestehen jedoch weiterhin in der Komplexität der Anwendung, insbesondere im langfristigen Projektgeschäft und bei den Offenlegungspflichten gemäß IFRS 7. Eine Umfrage unter deutschen Treasury-Experten bestätigt, dass IFRS 9 das Risikomanagement besser darstellt, das Hedging-Verhalten jedoch nur gering beeinflusst. Insgesamt erreicht IFRS 9 eine bessere Übereinstimmung zwischen Risikomanagement und Bilanzierung, jedoch bleiben Vereinfachungen bei den Offenlegungspflichten notwendig.Publication Marketing auf Wochenmärkten(2006) Becker, Tilman; Elsäßer, Andrea; Benner, EckhardEin gut funktionierender Wochenmarkt trägt zur Förderung des städtischen Wirtschaftslebens bei. Der Beitrag befasst sich mit dem Marketing von Wochenmärkten. Es wurden Wochenmärkte in 22 Städten zwischen Stuttgart und dem Bodensee analysiert. Ziel der Untersuchung war es, einen Überblick über die vielfältigen Marketing- Aktivitäten auf Wochenmärkten zu erhalten, um Marktverantwortlichen neue Ideen für ihren eigenen Markt aufzuzeigen. Die Untersuchung zeigt, dass es den optimalen Wochenmarkt mit dem besten Marketing nicht gibt. Es gilt vielmehr für die Marktverantwortlichen aus der Vielzahl der Marketinginstrumente, die auszusuchen, die eine individuelle Gestaltung ermöglich. Allerdings schöpfen viele Städte die Marketing-Instrumente, die für Wochenmärkte zur Verfügung stehen, nur zu einem sehr geringen Teil aus.