1985

Für den Einsatz und die Weiterentwicklung von Schleppern und Landmaschinen ist es wichtig, den Einfluß verschiedener Schleppereigenschaften auf die in den Fahrspuren auftretenden Bodenverdichtungen zu kennen.Neben den Schleppereigenschaften wie Achslasten, Reifenart und Reifengröße spielen auch die Größen der Schlepperbewegung Schlupf und Fahrgeschwindigkeit, wie diese Untersuchung zeigt, eine wichtige Rolle für den Grad der Bodenverdichtung, die sich in der Veränderung der Bodendichte, des Porenanteils, der Porengrößenverteilung und der Wasserhalteeigenschaften äußert.

Grundlagen der Landtechnik, 35 (1985), 2. ISSN: 0017-4920

@article{Blaszkiewicz1985, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/15068}, author = {Blaszkiewicz, Zbigniew}, title = {Einfluß des Treibradschlupfes bei verschiedenen Schleppergeschwindigkeiten auf die Dichte sowie Bodenwasser und Bodenluft eines leichten Bodens}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1985}, volume = {35}, number = {2}, }