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Doctoral Thesis
2020

Dietary intake, nutritional status of lactating women and their 6-23-months-old children in Genta Afeshum District, Rural Ethiopia : adaptation and validation of calculator for inadequate micronutrient intake (CIMI)

Abstract (English)

Religious fasting is one of the categories of dietary or food taboos, which may affect the dietary intake and nutritional status of individuals. In Ethiopia, about half of the population are followers of Ethiopian Orthodox Tewahedo religion, and approximately 250 days per annum are fasting days. In these fasting days, lactating and pregnant women and children are exempted from fasting. However, lactating and pregnant women fast and are not also happy to prepare non-fasting foods for their children during the fasting days due to fear of contamination of family food. Early identification of micronutrient deficiencies in Ethiopia are flouted, as most often the quantitative dietary data are not available. As a result, the hidden hunger might have not been addressed properly, where it remains high and persistent. Therefore, easy to use, less costly and applicable assessment tool which can estimate the quantitative dietary intake of an individual or a community is urgently needed to achieve the national and international goals set for eradicating malnutrition. The Calculator for Inadequate Micronutrient Intake (CIM) is a simple, easy-to-use, informative, web-based application of quantitative dietary assessment method, which was first developed in Indonesia for Indonesian population. It estimates energy and nutrient intake correctly, and identifies nutrient inadequacy according to FAO/WHO recommended nutrient intake (RNI) regarding age, sex and physiological stage. Thus, the present study was conducted with the aim of assessing and comparing the nutritional status and dietary intake of lactating women and their 6-23-months-old children in fasting and non-fasting periods, and to adapt and validate the CIMI program for Ethiopian population. This study was conducted in rural Genta Afeshum district, in Tigray, Ethiopia, where almost all people in the woreda are followers of Ethiopian Orthodox Christianity. A longitudinal study was conducted using575 and 522 lactating women and their 6-23-months-old children in the lent fasting and non-fasting. In the present study it was found out that the prevalence of underweight (BMI < 18.5 kg/m2) in fasting lactating women was high (50.6%) which is associated with maternal age, maternal illness within four weeks preceding the fasting survey, fasting status during their pregnancy and lactation period of their children included in this study. Additional predictor variables for maternal underweight were grandfathers‘ as household decision maker, use of non-improved water source, household aid experience and the absence of chicken in the household. The average number of meals, diet diversity, and animal source foods consumption scores were significantly higher in non-fasting compared to fasting periods, regardless of the fasting status (p < 0.001, p < 0.05 and p < 0.001, respectively). Whereas, 31.6–33.7%, 11.7–15.7% and 4.4–4.8% of the 6-23-months-old children in the study population were stunted, underweight and wasted, respectively. In the fasting period, the weight-for-length (WLZ) and length-for-age (LAZ) values for the 6-23-months-old children of non-fasting mothers were significantly higher (p < 0.05) than the children of the fasting mothers‘ group. Similarly, the median weight-for-age (WAZ) and diet diversity score (DDS) of children of fasting mothers were also significantly lower in fasting compared to non-fasting period. The proportion of the 6-23-months-old children who met the minimum acceptable diet (MAD) was small (2.3-6.7%) in the study population; however, this proportion was significantly (p < 0.001) higher in the non-fasting than fasting period in the children of fasting mothers. Age of the child, maternal fasting status during pregnancy and lactation periods, maternal education and occupation were associated with child underweight. Likewise, age of the child, colostrum intake status, maternal fasting status during pregnancy and lactation period and toilet presence in the household were associated with child stunting. But, maternal fasting status during lactation period and maternal education predicted wasting in the children precisely. The average energy, protein and almost all micronutrients intakes of children and women were lower in fasting compared to non-fasting period. At the same time, the prevalence of inadequate intakes of energy, protein and most micronutrients were higher in both the children and lactating women during fasting than non-fasting period. The result of this study revealed that the correlation coefficients for the average dietary nutrient intake calculated by CIMI and the reference software NutriSurvey (NS) were between 0.741-0.956 for the children and between 0.779-0.920 for the lactating women groups. As a conclusion, the dietary pattern and nutritional status of lactating women and their breastfed children are affected during the fasting period. Therefore, the existing multi-sectoral nutrition intervention strategies in Ethiopia should include religious institutions in a sustainable manner. CIMI adapted for the rural Ethiopian setting estimates the average nutrient intake accurately; and identifies inadequate micronutrient intake of individuals enabling enumerators to provide feedback and suggest improvements. Thus, CIMI can be used in Ethiopia, as a simple dietary assessment tool by nutrition and related researchers, policy makers, implementers and evaluators.

Abstract (German)

Beim religiösen Fasten werden Lebensmitteltabus praktiziert, die die Nährstoffaufnahme und den Ernährungszustand eines Individuums beeinflussen können. In Äthiopien besteht etwa die Hälfte der Bevölkerung aus äthiopisch-orthodoxen Anhängern der Tewahedo-Religion. In dieser Religion wird an ungefähr 250 Tagen im Jahr gefastet, wobei stillende und schwangere Frauen und Kinder vom Fasten ausgeschlossen sind. In der Regel wird das Fasten jedoch auch von laktierenden und schwangeren Frauen praktiziert, und diese Frauen bereiten ihren Kindern während der Fastentage nicht gerne tierische Lebensmittel zu, aus Angst, das Familienessen zu „verunreinigen&#8213;. Die frühzeitige Erkennung von Mikronährstoffmängeln in Äthiopien scheitert meist an der mangelnden Verfügbarkeit von quantitativen Daten zur Nährstoffaufnahme. Infolgedessen wird der verborgene Hunger nicht richtig wahrgenommen und bekämpft, wodurch er dauerhaft und in einer hohen Prävalenz auftritt. Um die nationalen und internationalen Ziele zur Beseitigung der Unterernährung zu erreichen, ist ein einfaches, kostengünstiges und praktisch anzuwendendes Erhebungsinstrument mit dem die quantitative Nährstoffaufnahme einer Einzelperson oder einer Gemeinschaft geschätzt werden kann, dringend erforderlich. Der Calculator for Inadequate Micronutrient Intake (CIMI) ist eine simple, benutzerfreundliche, informative App zur quantitativen Ergebung der Micro- und Makronährstoffzufuhr, deren Vorläuferversion für die indonesische Bevölkerung entwickelt wurde. CIMI schätzt die Energie- und Nährstoffaufnahme korrekt ein und identifiziert gemäß der FAO / WHO empfohlenen Nährstoffzufuhr (RNI) eine unangemessen niedrige Nährstoffaufnahme in Bezug auf Alter, Geschlecht und Schwangerschaft/Stillzeit. Ziel der vorliegenden Studie war die Erfassung und Beurteilung des Ernährungsstatus und der Nahrungsaufnahme laktierender Frauen und ihrer 6-23 Monate alten Kinder in Fasten- und Nicht-Fastenzeiten. Desweiteren sollte das CIMI-Programm an die äthiopische Bevölkerung angepasst und dessen Anwendbarkeit untersucht werden. Diese Studie wurde im ländlichen Bezirk Genta Afeshum in Tigray, Äthiopien durchgeführt, in dem fast alle Menschen Anhänger des äthiopisch-orthodoxen Christentums sind. Es handelte sich um eine longitudinale Studie an der 575 und 522 stillende Frauen und ihre 6-23 Monate alten Kinder während einer Fasten- und einer Nicht-Fastenperiode teilnahmen. Die vorliegende Studie ergab, dass die Prävalenz von Untergewicht (BMI <18,5 kg / m2) bei fastenden laktierenden Frauen hoch war (50,6%). Diese hohe Prävalenz an Untergewicht war mit dem mütterlichen Alter, einer Erkrankung der Mutter innerhalb von vier Wochen vor der Befragung, des Fastens während der Schwangerschaft und der Stillzeit ihrer in diese Studie eingeschlossenen Kinder assoziiert. Weitere Prädiktoren für ein mütterliches Untergewicht waren Großväter als Entscheidungsträger im Haushalt, die Verwendung einer unsicheren Wasserquelle, der Erhalt von Haushaltshilfen und das Fehlen von Hühnern im Haushalt. Die durchschnittliche Mahlzeitenanzahl, die Nahrungsvielfalt und der Konsum von tierischen Lebensmitteln war in der Nicht-Fastenperiode signifikant höher (p <0,001, p <0,05 bzw. p <0,001), unabhängig vom Fastenstatus. Dem gegenüber waren 31,6–33,7%, 11,7–15,7% und 4,4–4,8% der 6-23 Monate alten Kinder in der Studienpopulation zu klein für ihr Alter, untergewichtig und zu leicht für ihr Alter. In der Fastenperiode waren die Werte für das Gewicht für die Körpergröße (WLZ) und für die Größe des Alters (LAZ) für die 6-23 Monate alten Kinder nicht fastenden Müttern signifikant höher (p <0,05) als die Kinder der Gruppe der fastenden Müttern. In ähnlicher Weise waren auch der Median des Altersgewichts (WAZ) und des Diet Diversity Scores (DDS) der Kinder von fastenden Müttern während der Fastenperiode signifikant niedriger als im fastenfreien Zeitraum. Der Anteil der 6-23 Monate alten Kinder, die die akzeptable Mindestdiät (MAD) verzehrten, war in der Studienpopulation gering (2,3-6,7%). Bei Kindern von fastenden Müttern war dieser Anteil jedoch in der Nicht-Fastenphase (n <p <0,001) signifikant höher als in der Fastenzeit. Das Alter des Kindes, der Fastenstatus der Mutter während der Schwangerschaft und Stillzeit, die Bildung und Beschäftigung der Mutter waren mit kindlichem Untergewicht assoziiert. Ebenso waren das Alter des Kindes, die Kolostrumgabe, der Fastenstatus der Mutter während der Schwangerschaft und Stillzeit und die Verfügbarkeit einer Toilette im Haushalt mit Stunting verbunden. Der Fastenstatus der Mutter während der Stillzeit und die Bildung der Mutter sagten das Risiko für ein zu geringes alterspezifisches Körpergewicht des Kindes präzise voraus. Die durchschnittliche Zufuhr an Energie-, Eiweiß- und fast aller Mikronährstoffe von Kindern und Frauen waren im Vergleich zu Nicht-Fastenzeiten niedriger. Gleichzeitig war die Prävalenz einer unzureichenden Zufuhr von Energie, Eiweiß und den meisten Mikronährstoffen sowohl bei Kindern als auch bei stillenden Frauen während des Fastens höher als bei Nicht-Fasten. Das Ergebnis dieser Studie zeigt, dass die von CIMI und der Referenzsoftware Nutrisurvey (NS) berechneten Korrelationskoeffizienten für die durchschnittliche Nährstoffaufnahme zwischen 0,741-0,956 bei Kinder und 0,779-0,920 bei laktierenden Frauen lagen. Zusammenfassen lässt sich sagen, dass durch das Fasten das Ernährungsmuster und der Ernährungszustand von stillenden Frauen und deren Kindern während der Fastenzeit betroffen ist. Daher sollten in Äthiopien religiöse Institutionen in multisektorale Ernährungsinterventionen einbezogen werden. CIMI, angepasst an die ländliche äthiopische Ernährungsweise, schätzt die durchschnittliche Nährstoffaufnahme präzise ein und identifiziert eine unzureichende Mikronährstoffaufnahme von Individuen, die es Enumeratoren ermöglicht Feedback zu geben und Verbesserungen vorzuschlagen. Daher kann CIMI in Äthiopien als einfaches Instrument zur Beurteilung der Ernährung von Wissenschaftlern, politischen Entscheidungsträgern und Mitarbeitern von Ernährungserhebungen und -interventionen verwendet werden.

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Faculty of Natural Sciences
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Institute of Nutritional Sciences

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2020-09-10

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English

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Classification (DDC)
570 Biology

Original object

Sustainable Development Goals

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@phdthesis{Desalegn2020, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/6542}, author = {Desalegn, Beruk}, title = {Dietary intake, nutritional status of lactating women and their 6-23-months-old children in Genta Afeshum District, Rural Ethiopia : adaptation and validation of calculator for inadequate micronutrient intake (CIMI)}, year = {2020}, school = {Universität Hohenheim}, }
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