Validierung der Tracergasmethode zur Luftvolumenstrombestimmung

Bei der Bestimmung der Emissionsmassenströme aus Tierhaltungsanlagen ist neben der Konzentration des zu untersuchenden Stoffes die Messung der Luftvolumenströme notwendig. Bei frei gelüfteten Ställen stehen Tracergasmethoden zur Verfügung, mit denen anhand der Verdünnung einer Indikatorgaskonzentration auf die Luftvolumenströme geschlossen werden kann. In dieser Untersuchung wurde die Abklingmethode an Messventilatormessungen in einem zwangsgelüfteten Hähnchenmaststall validiert.

Agrartechnische Forschung, 11 (2005), 6. ISSN: 0948-7298

@article{Schneider2005, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/10221}, author = {Schneider, Till and Büscher, Wolfgang and Wallenfang, Oliver et al.}, title = {Validierung der Tracergasmethode zur Luftvolumenstrombestimmung}, journal = {Agrartechnische Forschung}, year = {2005}, volume = {11}, number = {6}, }