Druckverteilung unter einem Schüttguthaufen

Die Kenntnis der in Haufwerken von Schüttgütern auftretenden Spannungen ist wichtig für die funktionsgerechte Gestaltung von Förder- und Lagerprozessen. Die Spannungen bestimmen einerseits die Beanspruchung des Einzelkorns innerhalb des Haufwerks und andererseits die vom Haufwerk auf die Umfassungswände ausgeübten Kräfte.Hier wird über Messungen berichtet, bei denen mit einer Druckmeßzelle die Normal- und Scherspannungen in der Auflagefläche von Schüttguthaufwerken bestimmt wurden.

Grundlagen der Landtechnik, 33 (1983), 3. ISSN: 0017-4920

@article{Smid1983, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/14984}, author = {Smid, Jiri}, title = {Druckverteilung unter einem Schüttguthaufen}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1983}, volume = {33}, number = {3}, }