Ferkelaufzucht mit Rohrbreiautomat oder Intervallfütterung

Während zweier Durchgänge wurde ein neu entwickelter Intervallfütterungsbreiautomat mit einem konventionellen Rohrbreiautomaten hinsichtlich der Eignung für die Ferkelaufzucht verglichen. Der Einsatz des Intervallfütterungsbreiautomaten führte nicht zu einer Verbesserung der Aufzuchtleistung aber zu einem erhöhten Futterverbrauch. Als mögliche Ursache ist die Gestaltung des Futtertroges sowie die Art der Futterdosierung zu diskutieren. Auch das Tierverhalten wurde signifikant durch das Fütterungssystem beeinflusst. Am Rohrbreiautomaten wurden mehr Fressvorgänge beobachtet, weniger Tiere bekundeten Interesse am Fressen, ohne es tatsächlich zu tun. Die Ergebnisse des ersten Durchgangs deuten darauf hin, dass bei einer vergleichsweise restriktiven Einstellung von Intervallfütterungsbreiautomaten mit vermehrten Aggressionen zu rechnen ist.

Agrartechnische Forschung, 8 (2002), 3. ISSN: 0948-7298

@article{Snell2002, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/10378}, author = {Snell, Hinrich and Hofsommer, Jürgen and Van den Weghe, Herman et al.}, title = {Ferkelaufzucht mit Rohrbreiautomat oder Intervallfütterung}, journal = {Agrartechnische Forschung}, year = {2002}, volume = {8}, number = {3}, }