1995

Die Ablagequalität von Sämaschinen beeinflusst den Feldaufgang und die Entwicklung von Pflanzen und damit auch den Flächenertrag. Um den Einfluss der Längsverteilung auf den Flächenertrag darzustellen, wurden Daten der maschinenbedingten Standflächenverhältnisse und des Einzelpflanzenertrages von Rapspflanzen über eine Modellbildung miteinander verrechnet. Die Standflächen der Einzelpflanzen wurden mittels Polygonzerlegung bestimmt, während die Einzelpflanzenerträge aus der Pflanzenbauforschung übernommen wurden. Gleichmäßige Längsverteilungen ergaben gleichmäßige Standflächenverteilungen und höhere Flächenerträge. Der Einfluss des Reihenabstandes nimmt mit zunehmender Gleichmäßigkeit der Längsverteilung ab.

Agrartechnische Forschung, 1 (1995), 2. ISSN: 0948-7298

@article{Griepentrog1995, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/10185}, author = {Griepentrog, Hans W.}, title = {Längsverteilung von Sämaschinen und ihre Wirkung auf Standfläche und Ertrag bei Raps}, journal = {Agrartechnische Forschung}, year = {1995}, volume = {1}, number = {2}, }