2004

Der aktuellen Diskussion in der Arbeitsmedizin entsprechend standen bei der Untersuchung unterschiedlicher Mastschweinehaltungsverfahren die Belastungen durch Mikroorganismen und deren Stoffwechselprodukte(sog. biologische Belastungen) ergänzt um Staub- und Schadgaseinwirkungen im Vordergrund. Anhand der umfassenden Untersuchungen konnten keine deutlichen haltungssystemspezifischen Unterschiede im Hinblick auf Schadgas- und Staubkonzentrationen ermittelt werden. Die biologischen Belastungen wie auch Parameter der Tiergesundheit differierten zwischen den Ställen. Die gewonnenen Ergebnisse legen die Schlussfolgerung nahe, dass das Ausmaß der Belastungen nicht ursächlich einem spezifischen Haltungssystem zugeschrieben werden kann, sondern in erster Linie von dessen individueller Ausgestaltung und der spezifischen Betriebsführung bestimmt wird.

Agrartechnische Forschung, 10 (2004), 4. ISSN: 0948-7298

@article{Hartung2004, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/10197}, author = {Hartung, E. and Ollesch, Katrin and Häußermann, Angelika et al.}, title = {Stallluftqualität und Arbeitsplatzbelastungen in unterschiedlichen Mastschweinehaltungsverfahren}, journal = {Agrartechnische Forschung}, year = {2004}, volume = {10}, number = {4}, }