Ackerschlepper-Reifendynamik. Teil 1: Fahrbahn- und Prüfstandsergebnisse

Teil 2: Band 38, Nr. 4Teil 3: Band 38, Nr. 5Das dynamische Verhalten von Schleppern ohne Aufbaufederung wird entscheidend von den Eigenschaften der meist großvolumigen Fahrzeugreifen bestimmt. Hohe Fahrgeschwindigkeiten stellen völlig neue Anforderungen an die für den Feldeinsatz optimierten AS-Reifen. Nachfolgend werden verschiedene Untersuchungsmethoden und -ergebnisse vorgestellt, die für eine Gesamtbeurteilung eines AS-Reifens in dynamischer Hinsicht von Interesse sind. Die im einzelnen dargestellten Kenngrößen wie Federkennlinien, Dämpfungswerte, Stollenanregungen, Reifenunrundheiten, das Überrollverhalten und der Verlauf wichtiger Betriebskenngrößen wurden zum Teil mit Hilfe eines Flachbahnreifenprüfstandes gewonnen, der entsprechend den realen Verhältnissen auf straßenähnlichen Fahrbahnen den Fahrzeugreifen von der Aufstandsfläche her mit beliebigen Fahrbahnunebenheitsspektren erregen kann.

Grundlagen der Landtechnik, 38 (1988), 3. ISSN: 0017-4920

@article{Kising1988, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/15168}, author = {Kising, Axel and Göhlich, Horst}, title = {Ackerschlepper-Reifendynamik. Teil 1: Fahrbahn- und Prüfstandsergebnisse}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1988}, volume = {38}, number = {3}, }