1966

Über die Heutrocknung mit Warmluft

Die Qualität des nachgetrockneten Grüngutes hängt entscheidend von der Art der Heuwerbung auf dem Felde ab. Je hochwertiger das Grüngut selbst und je kürzer die Vortrocknung auf dem Felde ist, um so wirksamer und wirtschaftlicher ist die künstliche Nachtrocknung unter Dach. Die Nachtrocknung kann durch Warmbelüftung beschleunigt werden, wodurch auch vorgewelktes Gut mit etwas höherem Feuchtegehalt verarbeitet werden kann als bei Kaltbelüftung. Es werden die Grundlagen der künstlichen Nachtrocknung des Heues, die Vor - und Nachteile sowie der Kostenunterschied zwischen Warm- und Kaltbelüftung behandelt.

Grundlagen der Landtechnik, 16 (1966), 2. ISSN: 0017-4920

@article{Bussen1966, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/14249}, author = {Bussen, Rewert}, title = {Über die Heutrocknung mit Warmluft}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1966}, volume = {16}, number = {2}, }