Stoßartige Belastung von Maiskörnern

Maiskörner werden bei der Ernte, beim Transport und beim Fördern oft stoßartig beansprucht. Dies führt häufig zu Kornbeschädigungen und gelegentlich zum Bruch, woraus letztendlich eine Erlösminderung beim Landwirt und beim Verarbeiter resultiert.In dieser Arbeit wird ein Weg aufgezeigt, wie der Belastungsverlauf beim Stoß rechnerisch bestimmt werden kann. Im zweiten Teil der Arbeit wird der in Versuchen ermittelte Zusammenhang zwischen Kornbeschädigungen und Feuchte bzw. Aufprallgeschwindigkeit vorgestellt.

Grundlagen der Landtechnik, 37 (1987), 4. ISSN: 0017-4920

@article{Kustermann1987, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/15130}, author = {Kustermann, Martin}, title = {Stoßartige Belastung von Maiskörnern}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1987}, volume = {37}, number = {4}, }