1983

Teil 2: Band 34, nr. 5Etwa 5,5 Millionen Kälber werden jährlich in Westdeutschland geboren. Davon sterben 500 000 infolge Krankheiten, bevor sie als Milchkühe, Mastrinder oder Zuchtbullen Nutzen bringen. Neben direkten Verlusten gibt es Entwicklungsschäden, die den Nutzen in den Phasen der Zucht oder Mast mindern. Es hat sich gezeigt, daß die Verwirklichung des Stallklimas nach den bisherigen Planungsdaten biologisch nicht befriedigen konnte. Mit Hilfe des h,x-Diagrammes werden hier Planung und Bemessung der Außenluftraten dargestellt. Aus den Analysen lassen sich Sollwerte für die lüftungstechnische Anlage, und im Ausnahmefall, für die zusätzlichen Heizungs- und Befeuchtungsanlagen ableiten.

Grundlagen der Landtechnik, 33 (1983), 6. ISSN: 0017-4920

@article{Abshoff1983, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/14969}, author = {Abshoff, Anton and Steimle, Fritz}, title = {Das biologische Klima im Kälberstall : Teil 1: Die Ansprüche des Kalbes an das Klima - präzisiert in physikalischen Größen}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1983}, volume = {33}, number = {6}, }