2000

Im Umfeld landwirtschaftlicher Betriebe tritt, aus den unterschiedlichsten Gründen, in zunehmendem Maße das Problem einer Geruchsbelästigung der Anwohner auf. Die Erfassung unerwünschter Gerüche ist jedoch durch eine wachsende Sensibilisierung der Bevölkerung zu einem nicht mehr vernachlässigbaren Problem geworden. In diesem Beitrag werden Ergebnisse aus einem Vergleich unterschiedlicher Entlüftungssysteme mittels Multisensor-Array dokumentiert. Der große Vorteil der Multisensorarray-Messungen gegenüber der Olfaktometrie besteht in der kontinuierlichen Messwerterfassung gegenüber wenigen Stichproben bei olfaktometrischen Messungen.

Agrartechnische Forschung, 6 (2000), 4. ISSN: 0948-7298

@article{Maier2000, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/10339}, author = {Maier, Barbara and Riess, Gisbert and Zeisig, Hans-Dieter et al.}, title = {Überwachung von Geruchsemissionen aus der Landwirtschaft - Einsatz von chemischen Sensorarrays}, journal = {Agrartechnische Forschung}, year = {2000}, volume = {6}, number = {4}, }