Druckspannungsmeßdosen für körnige Haufwerke

Die für eine festigkeitsgerechte Dimensionierung von Schüttgutsilos erforderlichen Lastannahmen wurden bisher durch Belastungsmessungen an Wand und Boden der Silos ermittelt. Durch Einlegen geeigneter Druckspannungsmeßdosen in das Schüttgut eines Silos können die im Haufwerk herrschenden Spannungen direkt gemessen werden.In diesem Beitrag wird erläutert, welche grundsätzlichen Überlegungen beim Einsatz von Druckspannungsmeßdosen in Schüttgütern erforderlich sind, um die Meßfehler aufgrund der Wechselwirkungen zwischen Schüttgut und Meßdose möglichst klein zu halten bzw. abschätzen zu können.Es werden verschiedene Druckspannungsmeßdosen vorgestellt und deren Meßergebnisse miteinander verglichen. Abschließend werden erste Meßergebnisse der Spannungsverteilung in einem Modellsilo dargestellt und dabei die Betriebszustände Füllen und Entleeren einander gegenübergestellt.

Grundlagen der Landtechnik, 33 (1983), 5. ISSN: 0017-4920

@article{Hesse1983, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/14975}, author = {Hesse, Theodor}, title = {Druckspannungsmeßdosen für körnige Haufwerke}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1983}, volume = {33}, number = {5}, }