Prozeßführung beim Pflanzenschutz mit Hilfe der Mikroelektronik

Die wirtschaftlichen Bedingungen sowie das Streben nach mehr Arbeitssicherheit und einer Verringerung der Umweltbelastung zwingen dazu, den Einsatz von chemischen Pflanzenbehandlungsmaßnahmen auf das absolut notwendige Maß zu reduzieren. Ein Mittel hierzu kann ein umfassendes System zur Prozeßführung beim Pflanzenschutz sein. Dieses sollte erstens für die Disposition Prognosen und Entscheidungshilfen liefern, ob, wann und welche Maßnahmen durchzuführen sind; zweitens bei der Durchführung der Arbeiten sicherstellen, daß der Anwender notwendige Parameter zweifelsfrei bestimmen und einstellen kann, daß das Ausbringen präzise durch- geführt und der Benutzer über prozeßrelevante Größen ausreichend informiert wird. Drittens muß das System erforderliche Meßwerte erfassen und speichern können. Der vorliegende Beitrag befaßt sich hauptsächlich mit dem zweiten Aufgabenkomplex.

Grundlagen der Landtechnik, 38 (1988), 1. ISSN: 0017-4920

@article{Jahns1988, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/15177}, author = {Jahns, Gerhard and Speckmann, Hermann}, title = {Prozeßführung beim Pflanzenschutz mit Hilfe der Mikroelektronik}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1988}, volume = {38}, number = {1}, }