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2000
Modellierung der Stoßeigenschaften von Kartoffeln
Modellierung der Stoßeigenschaften von Kartoffeln
Abstract (German)
In der Bundesrepublik Deutschland werden jährlich etwa 9 Mill t Kartoffeln geerntet. Die Kartoffel durchwandert dann auf ihrem Weg zwischen Ernte und Verbrauch eine lange Transportkette und einige Aufbereitungs- und Verarbeitungsprozesse. Am meisten geprägt ist dieser Weg durch die Einwirkung mechanischer Stöße auf die Kartoffel. Obwohl Stöße für das Kartoffelgewebe immer schädigend sind, so müssen sie doch bei einigen Verfahren, wie beim Sortieren oder z.B. beim mechanischen Schälen ganz bewusst in Kauf genommen, um Funktionsprinzipe zu realisieren. Der erreichte Stand der Technik ermöglicht und verlangt es, Verfahren auch unter dem Aspekt einer gutschonenden Behandlung der Kartoffel zu betrachten. Dabei spielt die Simulation des Stoßverhaltens eine zentrale Rolle. Ausgehend von der Untersuchung eines mechanischen Schälverfahrens mit einem räumlich schwingenden Planschäler wird im Weiteren ein Berechnungsansatz für die Simulation von Stößen von Kartoffelknollen vorgestellt.
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Agrartechnische Forschung, 6 (2000), 2. ISSN: 0948-7298
Faculty
Faculty of Agricultural Sciences
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Institute of Agricultural Engineering
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Language
German
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BibTeX
@article{Winkelmann2000,
url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/10332},
author = {Winkelmann, Jörg and Fürll, Christian and Schlottmann, Günther et al.},
title = {Modellierung der Stoßeigenschaften von Kartoffeln},
journal = {Agrartechnische Forschung},
year = {2000},
volume = {6},
number = {2},
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