A new version of this entry is available:
Abstract (English)
The author analyses the importance of corporate sustainability and its communication to the financial community. She has surveyed financial analysts and financial journalists who are intermediaries in the communication between investors and corporations. The conclusion is that the financial analysts and financial journalists have an instrumental interest in corporate sustainability, whenever ecologically or socially relevant corporate behaviour might have an economic impact.
Abstract (German)
Die Autorin untersucht in ihrer empirischen Arbeit mit theoretischer Fundierung die Bedeutung unternehmerischer Nachhaltigkeit und ihrer Kommunikation für die Financial Community. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob unternehmerische Nachhaltigkeit trotz der Fokussierung auf Ökonomisches seitens der Financial Community wirtschaftliche Relevanz hat, indem sie zur Sicherung der ? auch ökonomisch bedeutsamen ? Betriebslizenz beiträgt. Dazu befragt die Autorin Finanzanalysten und Finanzjournalisten in deren Rolle als Multiplikatoren, die Investor-Relations-Informationen von Unternehmen filtern sowie transformieren und damit über die Inhalte, die schließlich zur Financial Community gelangen, entscheiden. Im Ergebnis lässt sich feststellen, dass Nachhaltigkeit vor allem in instrumenteller Hinsicht für die Financial Community Wichtigkeit besitzt. Auch wenn ein originäres Interesse an Nachhaltigkeit nur teilweise vorhanden ist, wird ökologisch und sozial relevantes Unternehmensverhalten durchaus bedeutend, sobald ökonomische Auswirkungen dieses Unternehmensverhaltens vermutet werden. Dieses als instrumentell zu bezeichnende Interesse sehen die befragten Finanzanalysten und Finanzjournalisten insbesondere bei ihren Bezugsgruppen anlässlich Investitionsentscheidungen.
File is subject to an embargo until
This is a correction to:
A correction to this entry is available:
This is a new version of:
Notes
Publication license
Publication series
Published in
Faculty
Faculty of Business, Economics and Social Sciences
Institute
Institut für Sozialwissenschaften (bis 2010)
Examination date
2007-06-19
Supervisor
Edition / version
Citation
Identification
DOI
ISSN
ISBN
Language
German
Publisher
Publisher place
Classification (DDC)
330 Economics
Collections
Original object
Standardized keywords (GND)
Nachhaltigkeit Ökologie Investor Relations Soziales Engagement Kommunikation
Sustainable Development Goals
BibTeX
@phdthesis{Fiedler2007,
url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/5106},
author = {Fiedler, Katja},
title = {Nachhaltigkeitskommunikation in Investor Relations},
year = {2007},
school = {Universität Hohenheim},
}