Achtung: hohPublica wurde am 18.11.2024 aktualisiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stoßen, löschen Sie bitte Ihren Browser-Cache (Strg + Umschalt + Entf). *** Attention: hohPublica was last updated on November 18, 2024. If you encounter display errors, please delete your browser cache (Ctrl + Shift + Del).
 

A new version of this entry is available:

Loading...
Thumbnail Image
ResearchPaper
2008

Effekte verschiedener Rabattformen : Überlegungen zu einem ökonomisch fundierten Ansatz

Abstract (German)

Der vorliegende Aufsatz diskutiert die ökonomischen Wirkungen von Treuerabatten im Ein-Produkt-Fall. Es zeigt sich, dass die in der letzten Zeit vorgebrachten Argumente bezüglich der ?prokompetitiven? Wirkungen solcher Rabatte mit Skepsis beurteilt werden müssen. Dies gilt insbesondere für die unterstellten Wirkungen von Treuerabatten bei ?doppelten Gewinnaufschlägen?, bei fallenden Durchschnittskosten, bei Größenvorteilen auf der vor- und nachgelagerten Stufe sowie im Zusammenhang mit Preisdiskriminierung und Nachfragemacht. Wir argumentieren, dass viele der behaupteten Wirkungen auch mit Rabattformen erreicht werden könnten, bei denen die Gefahr von wettbewerbsbeschränkenden Wirkungen geringer sein sollte. Unsere Skepsis beruht aber auch darauf, dass oft die Voraussetzungen für die den Argumenten zugrunde liegenden Theorien nicht oder nicht hinreichend gegeben sind?und vor allem oft nicht hinreichend explizit gemacht werden. Allerdings müssen auch die unterstellten wettbewerbsbeschränkenden Wirkungen von Treuerabatten ökonomisch besser fundiert werden. Insgesamt regt dieser Artikel die Weiterentwicklung eines an der Form des jeweiligen Rabattsystems orientierten Beurteilungsmaßstabs an.

File is subject to an embargo until

This is a correction to:

A correction to this entry is available:

This is a new version of:

Notes

Publication license

Publication series

Hohenheimer Diskussionsbeiträge; 299

Published in

Faculty
Faculty of Business, Economics and Social Sciences
Institute
Institut für Volkswirtschaftslehre (bis 2010)

Examination date

Supervisor

Edition / version

Citation

DOI

ISSN

ISBN

Language
German

Publisher

Publisher place

Classification (DDC)
330 Economics

Original object

Free keywords

Standardized keywords (GND)

Sustainable Development Goals

BibTeX

@techreport{Schwalbe2008, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/5207}, author = {Schwalbe, Ulrich and Inderst, Roman}, title = {Effekte verschiedener Rabattformen : Überlegungen zu einem ökonomisch fundierten Ansatz}, year = {2008}, school = {Universität Hohenheim}, series = {Hohenheimer Diskussionsbeiträge}, }
Share this publication