Grundlagen der Landtechnik, Band 21 (1971)

Browse

Recent Submissions

Now showing 1 - 20 of 55
  • Publication
    Maschinenbau als Wissenschaft?
    (1971) Rodenacker, Wolf G.
    Die Auffassungen über den Maschinenbau als Wissenschaft und insbesondere über das Konstruieren ändern sich überraschend schnell. Dafür gibt es mehrere Motive. Der Maschinenbau als "Hardware"-Gebiet ist heute nicht mehr attraktiv; die Lehre erscheint als eine beschreibende Darstellung einer Vielzahl von Objekten, deren Konstruktion schnell veraltet. Die Objekte, die gelehrt werden, machen nur 25 % der Maschinenprodukte aus. Die Folge ist ein großer Mangel an Konstrukteuren. Dabei beträgt der kostenbestimmende Anteil der Konstruktion rd. 80 % der Produktkosten.
  • Publication
    Untersuchungen zur Wurfgebläseförderung
    (1971)
    Referat nachGluth , M. : Untersuchungen zur Wurfgebläseförderung. VDI-Forsch.-Heft 544. Düsseldorf: VDI-Verlag 1971. 40 S. m. 52 Bild . u. 1 Taf.Preis 41,50 DM, im Abonnement 37 ,35 DM (VDl-Mitgl. erhalten 10 %Preisnachlaß).
  • Publication
    Pestizide, ein Umweltproblem
    (1971)
    Referat nachVersino, B.: Pestizide, ein Problem der heutigen Gesellschaft. Euro spectraBd . 10 (1971) Nr. 1, s. 2/10. Danach dieses Referat.
  • Publication
    Bioklimatische Versuchskammern der E.T.H. Zürich
    (1971)
    Referat nachZiemba, W.: Das bioklimatische Laboratorium des Instituts für Tierzuchtder, E.T.H. Zürich. Schweiz. Bauzeitung Bd. 89 (1971) Nr. 20, S. 495/98.
  • Publication
    Gasturbinenantrieb für Sattelschlepper
    (1971)
    Referat nachMarshall, Stuart: Gasturbinen für Kraftfahrzeuge. antriebstechnik Bd. 9(1970) Nr. 5, S.154/57.
  • Publication
    Unternehmensführung in kleineren und mittleren Betrieben der Landmaschinenindustrie
    (1971) Rühle von Lilienstern, Hans
    Ebenso wie in der Industrie die Stärke der Mittel- und Kleinbetriebe im Kleinserienbau liegt, müssen auch die mittleren und kleineren Betriebe in der Landwirtschaft sich mehr als bisher spezialisieren und auf solchen Gebieten in einer Form zusammenarbeiten, die die größte Rentabilität ergibt. Dies ist insbesondere im Hinblick auf einen europäischen Markt erforderlich, der den Druck der Konkurrenz, die mehr als bisher zu beobachten ist, verstärken dürfte.
  • Publication
    Druckverlust in Segment- Krümmern ohne und mit Gutbeladung : Berichtigung
    (1971) Morikawa, Yoshinobu; Segler, Georg
    Berichtigung
  • Publication
    Schwingungs-Belastung und -Beanspruchung von Schlepperfahrern und ihre Verminderung
    (1971) Claaßen, Claus-Dieter
    Die am Schlepper auftretende Schwingungs-Belastung ist eine Zufallsfunktion, deren statistische Kennwerte man zweckmäßigerweise auf dem Digital-Rechner ermittelt, wobei auch die spektrale Dichte berechnet werden kann. Aus elektromyographischen Erscheinungen der Muskeln ließen sich Rückschlüsse auf die Schwingungs-Beanspruchung ziehen. Doch läßt sich die Beanspruchung des Menschen kaum durch ein einzelnes objektives Kriterium erfassen. Eine verbesserte Sitzabfederung konnte die auf den Fahrer wirkende Schwingungs-Belastung und damit seine Beanspruchung vermindern.
  • Publication
    Korn-Stroh-Trennung mit einer Umlenktrommel
    (1971) Sonnenberg, Hans
    Für die Korn-Stroh-Trennung im Mähdrescher hat sich in dominierender Weise der Hordenschüttler durchgesetzt. Dessen ungeachtet wird weiterhin nach Elementen gesucht, die die Funktion des Schüttlers unterstützen oder gar übernehmen können. Ein neues, auf Rotation beruhendes Trenn-System zeichnet sich durch einfachen Aufbau und geringen Raumbedarf aus. Laborversuche mit verschiedenen Getreidearten zeigen befriedigende Ergebnisse.
  • Publication
    Theodor Stroppel zum 70. Geburtstag
    (1971) Söhne, Walter
    Am 13. Juli 1971 vollendete Obering. i.R. Theodor Stroppel, dererste langjährige Schriftleiter dieser Zeitschrift, sein 70. Lebensjahr.
  • Publication
    Der derzeitige technische Stand der Lagerung pflanzlicher Ernteprodukte in geregelter Atmosphäre (CA-Lagerung) in der Bundesrepublik Deutschland
    (1971) Chadzidakis, Sotirios; Hansen, Harald
    Der C02 - und der 0 2 -Gehalt der das Lagergut umgebenden Atmosphäre beeinflußt seine Haltbarkeit wesentlich. Diese Erkenntnis nutzt man schon seit vielen Jahren in den USA und seit kurzem auch in der Bundesrepublik Deutschland dadurch aus, daß man die Begrenzungsflächen vorhandener Kühlräume gasdicht imprägniert oder beschichtet und in ihnen den Anteil der vorgenannten beiden Gase je nach Lagergut oder Lagersorte durch sog. Scrubber oder neuerdings fast ausschließlich durch Aktivkohle-Filter einstellt. Auf diese Weise lassen sich Äpfel oder Birnen im Durchschnitt sechs Monate lagern, ohne daß sich ihr Aussehen verändert. Gemüse kann je nach Art mehrere Wochen oder Monate eingelagert werden, ohne daß sich geschmackliche oder äußere änderungen ergeben.
  • Publication
    Neuere Verfahren der Halmfutteraufbereitung
    (1971) Wieneke, Franz; Claus, Hans Gunther
    Bei der Halmfuttergewinnung soll das Gut nach der Mahd möglichst schnell trocknen; zur Trocknungsbeschleunigung hat man zunächst mechanische Verfahren benutzt, bei denen die Zellen mehr oder weniger geöffnet wurden. In der Folgezeit entstanden auch thermische, elektrische und chemische Aufbereitungsverfahren, die sich jedoch meist noch im Versuchsstadium befinden.
  • Publication
    Rohrleitungen statt Gräben als Vorfluter in der landwirtschaftlichen Entwässerungstechnik
    (1971) Cimpa, Franz
    Rohrleitungen statt Gräben als Vorfluter in der landwirtschaftlichen Entwässerungstechnik sind ein Analogon zur Bewässerung mit erdverlegten Rohrleitungen. Sie helfen die Agrarkosten senken und können ein Mittel der Agrarpolitik in Entwässerungsgebieten sein. Entscheidend für ihre zufriedenstellende Anwendung ist ihre hydro- logische Bemessung, deren Ergebnis - der Bemessungsabfluß - die wichtigste Größe ist. Da die Rohrleitungen zu meist Drän- und Oberflächenwasser aufnehmen, lassen sie sich nach den dafür vorgesehenen Formen einteilen. Es handelt sich stets um gerade, einheitliche Rohre zwischen Schöchten, Ein- und Ausläufen. Der Bauaufwand wird im wesentlichen von Durchmesser, Tiefe und Bodenfestigkeit bestimmt.
  • Publication
    Experimentelle und schwingungstheoretische Ermittlung von Kräften an selbstfahrenden Mähdreschern zur Verbesserung ihres Entwurfs und ihrer Konstruktion
    (1971) Schilling, Ehrhard E.
    Der Einsatz und die Entwicklung von Mähdreschern begann in Deutschland vor nunmehr 40 Jahren. Wissenschaftliche Untersuchungen an ihnen brachten im Bereich der Technik im wesentlichen Erkenntnisse über die Funktion der verwendeten konventionellen Arbeitsorgane. Dies ermöglicht ihre Berechnung und ihre zweckentsprechende Gestaltung. Aufgabe dieser Untersuchung war es, die während des Betriebs auf selbstfahrende Mähdrescher und ihre Baugruppen einwirkenden Kräfte zu bestimmen, mit dem Ziel, Erkenntnisse zur Verbesserung des Entwurfs und der Konstruktion von selbstfahrenden Mähdreschern zu erarbeiten.
  • Publication
    Ursachen und Verhütung von Silogroßbränden
    (1971) Hahnemann, Horst W.
    Ursachen und Verhütung von SilogroßbrändenJach, W. : Silogroßbrände, ihre Entstehung, Erkennung, Bekämpfung undVerhütung. VFDB-Z. (Verein. zur Förderung des Dtsch. Brandschutzes)Bd. 20 (1971) Nr 1, S.15/22. Danach dieses Referat
  • Publication
    Denken in Verformungen erleichtert das Bemessen von Kunststoffteilen
    (1971) Menges, G.
    Benutzt man beim Dimensionieren von Bauteilen aus Kunststoffen Verformungs- Kennwerte, so ist eine einfache Konstruktionsrechnung unter Verwendung von verhältnismäßig sehr niedrigen Sicherheitsfaktoren möglich. Solche Kennwerte sind bei einer Zugbeanspruchung die Langzeit-Fließverformungs-Grenzwerte, bei mehrachsigen Beanspruchungen muß über das erweiterte Hookesche Gesetz die effektive Dehnung in der betrachteten Richtung ermittelt werden. Zum Umrechnen von Verformungen in Spannungen genügt ein einziges Diagramm für alle Temperaturen und Belastungszeiten.
  • Publication
    Sechskomponenten-Messungen an Schlepperpflugkörpern unter besonderer Berücksichtigung der Vertikalkräfte - Teil 2: Versuchsergebnisse
    (1971) Kececioglu, Galip; Müller, Rudolf
    Die während des Pflügens an Pflugkörpern angreifenden, vertikal gerichteten Kräfte verursachen unter bestimmten Bedingungen eine zusätzliche Belastung der Triebachse eines Schleppers. Es ist anzustreben, die Form der Pflugkörper so auszubilden, daß diese zusätzliche Belastung so groß wie möglich wird. Die Auswertung von Untersuchungen ergab, daß sich der Einsatz von Pflugkörpern mit flach ansteigendem Profil (Vorderflanke) - unabhängig von ihrer sonstigen Form - im Hinblick auf eine solche Belastung günstig auswirkt; dies gilt für den Arbeitsbereich in der Umgebung der Nenntiefe. Mit der Arbeitsbreite, d.h. mit zunehmender Schneidenlänge am Schar, wächst auch die Stützkraft, und dementsprechend nimmt die nutzbare Vertikalkraft ab.
  • Publication
    Methoden zum Abschätzen des Zeitstandverhaltens von Konstruktionsteilen aus Kunststoffen
    (1971) Gaube, Erwin
    Die Festigkeitsrechnung für Konstruktionsteile aus Kunststoffen kann nach den Regeln der Festigkeits- und der Elastizitätslehre ausgeführt werden; es ist dabei jedoch zu beachten, daß die mechanischen Eigenschaften der Kunststoffe zeit- und temperaturabhängig sind. Zu ihrer Ermittlung muß man Zeitstandversuche vornehmen, die einen erheblichen Aufwand an Prüfständen und Zeit erfordern. Es hat daher nicht an Bemühungen gefehlt, nach Methoden zu suchen, die aus kürzeren Prüfzeiten eine Voraussage des Langzeitverhaltens ermöglichen. Durch die Festigkeitsrechnung hat man nachzuweisen, daß 1. Im Konstruktionsteil kein Bruch oder Riß eintritt, 2. die Verformung ein zulässiges Maß nicht überschreitet und 3. gegebenenfalls kein Knicken oder Beulen zu befürchten sind. Diese drei möglichen Versagensfälle sind im folgenden behandelt.
  • Publication
    Drehschwingungsverhalten des Systems Ackerschlepper-Landmaschine
    (1971) Kühlborn, Hans
    Die kinetischen Beanspruchungen von Schleppern und Landmaschinen werden durch auftretende Schwingungen bewirkt. Diese belasten die Bauteile unnötig in Form von Blindleistungen. Die Kenntnis der Gesetzmäßigkeiten, denen die Schwingungen gehorchen, ist nicht nur für einen möglichen Abbau von Spitzenbeanspruchungen erforderlich, sondern auch eine Voraussetzung für ein beanspruchungsgerechtes Bemessen. Dies aber ist aufgrund der ständig wachsenden Rationalisierung und Automatisierung der Produktion bei gleichzeitig steigenden Materialkosten eine wichtige Aufgabe, deren Lösung beim Konstruieren von Maschinen angestrebt wird.
  • Publication
    Tendenzen im Exaktfeldhäckslerbau in den USA und in Deutschland
    (1971) Kromer, Karl-Hans
    In den USA und in Deutschland werden auch in naher Zukunft gezogene Trommelfeldhäcksler überwiegen, wenngleich in den USA der Anteil von Selbstfahrern zunimmt. Zukünftige Großfeldhäcksler (über 100t Silomais/h) haben sicherlich eine Schneidtrommel und ein Förderorgan. Gewandelte Voraussetzungen für den Häckslereinsatz erfordern als zusätzliche Anbauvorsätze Maiskolbenpflücker und Schlegelaufnehmer sowie ggf. Recutter-Siebe. Den zwei- und dreireihigen Maismähvorsätzen werden vierreihige oder reihenunabhängige folgen. In Deutschland überwiegen jedoch weiterhin ein- oder zweireihige Maismähvorsätze, womit auch die Häckslergröße abgegrenzt ist. Hydraulische Antriebe für Anbauvorsätze werden die Häckslereinstellung erleichtern. Mit steigendem Durchsatz kommt einer funktionssicheren Überlastsicherung erhöhte Bedeutung zu. Bei vergleichbaren Häckslergrößen decken sich die amerikanischen gut mit den deutschen Bautendenzen.