1967

Probleme am Schnellkuppler und seine Normung

Die Entwicklung zu Schleppern mit größerer Leistung und zu leistungsstarken Arbeitsmaschinen macht es notwendig, die schwerer gewordenen Geräte leicht und schnell am Schlepper anzukuppeln, anstatt sie wie bisher an den drei Punkten mit Steckverbindungen anzubauen. Die Vielzahl theoretisch möglicher Lösungen läßt sich raumgeometrisch auf einige wenige Kupplungssysteme zurückführen, in die sich die bisher bekanntgewordenen Schnellkupplerausführungen einordnen lassen. Die Arbeitsgemeinschaft Schnellkuppler hat durch eine zielbee Konstruktions- und Versuchsarbeit Normenentwürfe von Schnellkupplerelementen zum Fangen, Führen und Verriegeln entwickelt.

Grundlagen der Landtechnik, 17 (1967), 3. ISSN: 0017-4920

@article{Franke1967, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/14290}, author = {Franke, Rudolf}, title = {Probleme am Schnellkuppler und seine Normung}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1967}, volume = {17}, number = {3}, }