2004

Der Kraftstoffverbrauch gewinnt auch beim Feldeinsatz von Ackerschleppern verstärkt an Bedeutung. Verantwortlich hierfür sind aus ökonomischer Sicht die gestiegenen Dieselpreise und die aus ökologischen Gründen angestrebte Einsparung des Treibhausgases CO2 sowie die Schonung von Ressourcen. Um diesbezüglich Einsparungspotentiale abzuschätzen und einen Katalog für Minderungsmöglichkeiten zu erstellen, sind Versuche zwar wichtig, aber nicht allein ausreichend. Es wird ein detailliertes Modell benötigt, mit dem die einzelnen Einflussfaktoren wie Ballastierung oder Fahrgeschwindigkeit gezielt untersucht werden können, da Messungen keine reproduzierbaren Ergebnisse liefern. Ziel des Projektes an der Universität Hohenheim ist es, ein solches Modell zu entwickeln, es anhand von Messungen zu validieren und die geforderten Ergebnisse zu berechnen.

Agrartechnische Forschung, 10 (2004), 4. ISSN: 0948-7298

@article{Schreiber2004, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/10198}, author = {Schreiber, Matthias and Schutte, Benjamin and Kutzbach, Heinz Dieter et al.}, title = {Kraftstoffverbrauch bei der Bodenbearbeitung - Simulationsmodell in Gegenüberstellung zu gemessenen Werten}, journal = {Agrartechnische Forschung}, year = {2004}, volume = {10}, number = {4}, }