Methylester von Rapsöl als Kraftstoff für Schlepper im Praxiseinsatz

Pflanzenöle werden als mögliche alternative Kraftstoffe für Dieselmotoren angesehen. Bei ihrem Einsatz in den gegenwärtigen Motoren, insbesondere Motoren mit direkter Einspritzung, treten jedoch Probleme durch Ablagerungen und Schmierölveränderungen auf. Sie können durch Umesterung des Rapsöles weitgehend beseitigt werden. Der Praxiseinsatz eines serienmäßigen Schleppers mit Methylester von Rapsöl über 2000 Betriebsstunden zeigte, daß ein störungsfreier Betrieb erreicht wird, jedoch Anpassungsmaßnahmen geringen Umfangs zu empfehlen sind.

Grundlagen der Landtechnik, 35 (1985), 5. ISSN: 0017-4920

@article{Vellguth1985, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/15054}, author = {Vellguth, Gerhard}, title = {Methylester von Rapsöl als Kraftstoff für Schlepper im Praxiseinsatz}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1985}, volume = {35}, number = {5}, }