Vorderachsfederung für landwirtschaftliche Schlepper

Fragen des Fahrkomforts und der Fahrsicherheit, die sich unter dem verallgemeinerten Begriff der Fahrdynamik zusammenfassen lassen, nehmen im heutigen Schlepperbau einen breiten und bedeutenden Raum ein.Neben den bereits bekannten Konstruktionen und Vorschlägen zur Verbesserung der Fahrdynamik konventioneller Standardschlepper ist die Anwendung von Vorderachsfederungen ein weiterer in Aufwand und Wirksamkeit ausgeglichener Ansatz.Zur besseren Einordnung der Vorderachsfederung in bestehende Konzepte sowie deren Beurteilung ist im nachfolgenden Artikel eine kurze Behandlung der bekannten Lösungsansätze vorangestellt. Im weiteren werden der prinzipielle Aufbau einer für den landwirtschaftlichen Einsatz adaptierten Vorderachsfederung, ihre reale Ausführung sowie erste Ergebnisse der fahrdynamischen Untersuchung geschildert.

Grundlagen der Landtechnik, 36 (1986), 2. ISSN: 0017-4920

@article{Weigelt1986, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/15101}, author = {Weigelt, Horst}, title = {Vorderachsfederung für landwirtschaftliche Schlepper}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1986}, volume = {36}, number = {2}, }