1979

Vergleichende Untersuchungen der verschiedenen für die Getreidetrocknung geeigneten Trocknungsverfahren zeigten, daß keines der Verfahren im Hinblick auf Leistung, Energiebedarf, Gleichmäßigkeit der Trocknung und Erhaltung der Kornqualität als optimal angesehen werden kann. Es besteht zwar die Möglichkeit, diese Verfahren durch konstruktive und verfahrenstechnische Maßnahmen zu verbessern, einige der verfahrensbedingten Nachteile können allerdings nur mit hohem technischen Aufwand behoben werden.Im folgenden wird darüber berichtet, wie durch eine Kombination von Gleichstrom- und Gegenstromverfahren die Nachteile der Einzelverfahren ausgeglichen werden können. Versuche zeigten, daß Weizen und Mais auch bei hohen Gutfeuchten in einem Durchgang ohne Beeinträchtigung der Gutqualität auf lagerfähigen Zustand getrocknet werden können. Leistung, Energieausnutzung und Gleichmäßigkeit der Trocknung konnten im Vergleich zum Gleichstromverfahren wesentlich verbessert werden. Durch Variation von Lufttemperatur und Luftgeschwindigkeit in den Trocknungszonen wurden die Leistungsgrenzen des Verfahrens ermittelt.

Grundlagen der Landtechnik, 29 (1979), 4. ISSN: 0017-4920

@article{Mühlbauer1979, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/14822}, author = {Mühlbauer, Werner and Kuppinger, Heinz and Isaacs, Gerald W. et al.}, title = {Entwicklung eines Gleichstrom/Gegenstrom-Durchlauftrockners für Getreide und Mais.}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1979}, volume = {29}, number = {4}, }