Analyse des Schervorganges in leichtem Boden

Scherbeanspruchungen des Bodens spielen bei der Bodenbearbeitung wie auch für die Zugkraftübertragung der Schlepper eine wichtige Rolle. Die Kenntnis über die einzelnen Vorgänge beim Ablauf der Scherprozesse mit großen Scherwegen auf landwirtschaftlichen Böden ist aber bisher unzureichend.In diesem Beitrag wird für einen Sandboden mit geringem Tonanteil versucht, die Einzelvorgänge auf den Scherflächen genauer zu klären, indem bei verschiedenen Normalspannungen die Spannungs-Verformungs-Beziehungen ermittelt werden und parallel dazu die auf der Scherfläche vorhandene Masse an lockerem Boden und dessen Korngrößenverteilung bestimmt werden.

Grundlagen der Landtechnik, 36 (1986), 6. ISSN: 0017-4920

@article{Blaszkiewicz1986, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/15112}, author = {Blaszkiewicz, Zbigniew}, title = {Analyse des Schervorganges in leichtem Boden}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1986}, volume = {36}, number = {6}, }