2004

Zwei Typen von Rohrbreiautomaten wurden miteinander verglichen. Der erste Automat (LeanMachine, Big Dutchman, Vechta) wies einen runden Trog auf. Das Ausdosieren des Futters erfolgte durch die Bewegung horizontal angeordneter Bügel über dem Trog. Der zweite Automat (PigNic, Big Dutchman, Vechta) wies demgegenüber einen rechteckigen, dreischaligen Trog mit einem mittig angeordneten Dosierkranz auf. Das Futter war deutlich trockener als bei der Vergleichsvariante. Am LeanMachine-Automaten wurden mehr Fressvorgänge beobachtet als in den Vergleichsbuchten. In der Produktivität spiegelte sich dieser Unterschied jedoch nicht wieder. Ferkel an LeanMachine-Automaten wendeten mehr Fressvorgänge auf als beim Vergleichssystem, um den gleichen Körpermassezuwachs zu erzielen. Demgegenüber waren hinsichtlich des Aggressionsverhaltens und des gegenseitigen Besaugens keine signifikanten Differenzen zu ermitteln.

Agrartechnische Forschung, 10 (2004), 1. ISSN: 0948-7298

@article{Snell2004, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/10189}, author = {Snell, Hinrich and Schmidt, Christine and Hüttmann, Burkhart et al.}, title = {Rohrbreiautomaten für die Ferkelaufzucht : ein Vergleich zweier Automaten hinsichtlich der biologischen Leistungen und des Verhaltens der Ferkel}, journal = {Agrartechnische Forschung}, year = {2004}, volume = {10}, number = {1}, }