1998

Die Reduzierung des Herbizideinsatzes ist im Sinne einer umweltverträglichen Landwirtschaft ein vorrangiges Ziel. Optoelektronische Sensor-Systeme gestatten bereits heute, wenn auch unter Einschränkungen, die zielflächenorientierte Applikation dieser Mittel. Damit wird nur dort Herbizid punktuell ausgebracht, wo sich Pflanzen/ Beikräuter oberhalb eines einstellbaren Schwellenwertes auf dem Feld befinden. Die Analyse und Weiterentwicklung eines derartigen Systems sind der Inhalt eines Forschungsprojektes am Institut für Betriebstechnik der FAL. Bisher ist es gelungen, die Zielgenauigkeit (durch Berücksichtigung der Fahrtgeschwindigkeit), die Reaktionsgenauigkeit und -geschwindigkeit sowie die gesamte Handhabung des Sensor-Systems grundlegend zu verbessern. Dies konnte bereits anhand von Feldversuchen nachgewiesen werden.

Agrartechnische Forschung, 4 (1998), 1. ISSN: 0948-7298

@article{Hollstein1998, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/10293}, author = {Hollstein, Armin and Biller, Rainer H.}, title = {Weiterentwicklung eines optoelektronischen Sensorsystems zur gezielten Unkrautkontrolle}, journal = {Agrartechnische Forschung}, year = {1998}, volume = {4}, number = {1}, }