Äthanol aus nachwachsenden Rohstoffen als alternativer Kraftstoff für Fahrzeuge

Die Vergärung zucker-, stärke- und zellulosehaltiger Biomasse zu Äthanol gilt als aussichtsreiches Verfahren zur Erzeugung von Kraftstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen. Dieser Beitrag gibt einerseits einen Überblick über die heute bekannten Möglichkeiten, Äthanol allein oder zusammen mit weiteren Kraftstoffen in Otto- oder Dieselmotoren zu nutzen, und stellt andererseits die derzeitigen Verfahren der Rohstofferzeugung und -umwandlung in Äthanol mit Hilfe von Energie- und Stoffbilanzen dar.

Grundlagen der Landtechnik, 31 (1981), 4. ISSN: 0017-4920

@article{Batel1981, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/14927}, author = {Batel, Wilhelm and Graef, Michael and Mejer, Gerd-Jürgen et al.}, title = {Äthanol aus nachwachsenden Rohstoffen als alternativer Kraftstoff für Fahrzeuge}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1981}, volume = {31}, number = {4}, }