1980

Die Keimung des Saatgutes im Boden hängt von verschiedenen Einflußfaktoren ab. Zu diesen gehört vor allem der Faktor Wasser, der in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen muß. Der zeitliche Verlauf der Wasseraufnahme des Saatgutes im Boden wird durch die Bestellgeräte mitbestimmt, beispielsweise über die Saattiefe und die Krümelstruktur des Saatbettes. Deswegen ist die Kenntnis der grundlegenden Zusammenhänge beim Wasserübergang zwischen Boden und Saatgut auch für den Ingenieur von Bedeutung. Mit dieser Arbeit soll ein Beitrag zur Theorie des Wasserüberganges zwischen Boden und keimendem Saatgut geleistet werden.

Grundlagen der Landtechnik, 30 (1980), 4. ISSN: 0017-4920

@article{Akpaetok1980, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/14862}, author = {Akpaetok, Owonam and Stroppel, Alfred}, title = {Ein Beitrag zur Theorie des Wasserüberganges zwischen Boden und keimendem Saatgut}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1980}, volume = {30}, number = {4}, }