Tierbetriebene Antriebssysteme für Nacherntearbeiten in Entwicklungsländern

Auf dem Hintergrund der starken Bevölkerungszunahme in Entwicklungsländern sind gezielte Maßnahmen erforderlich, um die Versorgung der dortigen Bevölkerung mit Lebensmitteln zu verbessern. Die Nutzung von Zugtieren für landwirtschaftliche Arbeitsprozesse bietet gegenüber der Handarbeit die Möglichkeit, die Produktivität in der Landwirtschaft zu steigern. Mit der Einführung von Göpeln können Nacherntearbeiten, wie beispielsweise das Schälen von Reis und das Mahlen von Getreide, mechanisiert werden. Im Rahmen dieser Arbeit wurden drei verschiedene Göpelsysteme untersucht und hinsichtlich ihrer Eignung für den Einsatz in Entwicklungsländern miteinander verglichen.

1992-12-17

630 Agriculture

@phdthesis{Dippon1993, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/5760}, author = {Dippon, Klaus}, title = {Tierbetriebene Antriebssysteme für Nacherntearbeiten in Entwicklungsländern}, year = {1993}, school = {Universität Hohenheim}, }