Dichtemessungen an Großballen mit Hilfe des Spitzendrucksondierverfahrens

Über die Dichteverteilung eines Halmgutballens konnte bislang keine exakte Aussage gemacht werden. Durch den Einsatz einer neuentwickelten Spitzendruck-Meßsonde ist es möglich, die örtliche Dichte im Ballen während des Einfahrens der Sonde kontinuierlich zu ermitteln. Durch systematische Untersuchungen an verschiedenen Halmgütern wurden für die neue Meßsonde Kalibrierkurven erstellt, die die mathematischen Zusammenhänge zwischen Eindringwiderstand der Sonde und der örtlichen Dichte im Ballen wiedergeben.

Grundlagen der Landtechnik, 28 (1978), 3. ISSN: 0017-4920

@article{Hesse1978, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/14786}, author = {Hesse, Theodor and Scheufler, Bernd}, title = {Dichtemessungen an Großballen mit Hilfe des Spitzendrucksondierverfahrens}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1978}, volume = {28}, number = {3}, }