1984

Teil 1: Band 33, nr. 6Bei den in dieser Arbeit genannten Außenluftraten sind erträgliche Schadstoffgehalte der Stalluft gewährleistet. Hier werden die Wärmeleistung und die Wasserdampfabgabe der Kälber dargestellt und die Abhängigkeit dieser Größen von den Tagaktivitäten und Fütterungsverfahren beschrieben.Wesentliches Merkmal biologischer Stalluft sind u.a. optimale Werte der Luftzustandsgrößen. Mit tierischer Wärme allein werden diese optimalen Werte bei trockener kalter Außenluft nicht erreicht. Aufbereitung durch Vorwärmung und Befeuchtung ist unerläßlich. Die dafür not- wendigen Feuchte- und Wärmeströme werden für verschiedene Außenluftzustände berechnet und in einer Tafel zusammengestellt.

Grundlagen der Landtechnik, 34 (1984), 5. ISSN: 0017-4920

@article{Abshoff1984, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/15042}, author = {Abshoff, Anton}, title = {Das biologische Klima im Kälberstall : Teil 2: Die geregelte Aufbereitung von Außenluft mit Wärme und Wasserdampf zu biologischer Stalluft}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1984}, volume = {34}, number = {5}, }