1985

Eine funktionsgerechte Konstruktion von landwirtschaftlichen Maschinen und Anlagen ebenso wie theoretische Untersuchungen des Gutverhaltens erfordern die Kenntnis der entsprechenden Eigenschaften des Gutes. Aufbauend auf früheren Arbeiten zu mechanischen Eigenschaften von Körnerfrüchten [1 bis 7], wird in diesem Beitrag insbesondere über Untersuchungen zur Bestimmung der Kompressibilität und des Elastizitätsmoduls von verschiedenen Körnerfrüchten berichtet. Darüber hinaus werden Gleichungen für die Berechnung der Abmessungen, der Dichte, des Hohlraumvolumens und des Böschungswinkels angegeben. Diese in einer Tafel zusammengefaßten Gleichungen ersetzen entsprechende frühere Angaben [2].

Grundlagen der Landtechnik, 35 (1985), 6. ISSN: 0017-4920

@article{Kutzbach1985, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/15046}, author = {Kutzbach, Heinz Dieter and Kustermann, Martin and Scherer, Reinhold et al.}, title = {Elastizitätsmodul, Kompressibilität und weitere mechanische Eigenschaften von Körnerfrüchten}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1985}, volume = {35}, number = {6}, }