Grundlagen eines Rechenmodells zur Bestimmung der NH3-Emission aus Festmist

Um die maßgebenden Einflußgrößen der NH3-Emission aus Festmist feststellen zu können, werden die zur NH3-Freisetzung führenden Prozesse in einem Rechenmodell dargestellt. Die Lösung der partiellen Differentialgleichungen des Modells erfolgt mit Hilfe der Finite-Element-Methode. Mit Sensivitätsanalysen lassen sich die vorrangigen Einflußgrößen ermitteln. Der vorliegende Beitrag stellt das Konzept und Bestimmungsgleichungen des Rechenmodells sowie Ergebnisse bei der Ermittlung von Stoffkennwerten des Festmistes vor.

Agrartechnische Forschung, 4 (1998), 1. ISSN: 0948-7298

@article{Krötz1998, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/10295}, author = {Krötz, Wieland and Englert, Gerhard}, title = {Grundlagen eines Rechenmodells zur Bestimmung der NH3-Emission aus Festmist}, journal = {Agrartechnische Forschung}, year = {1998}, volume = {4}, number = {1}, }