Zur Auswahl von Prüfmethoden für Luftfilter landwirtschaftlicher Fahrerkabinen

Zur Zeit wird von der International Organization for Standardization (ISO) die Einführung einer Richtlinie für die Prüfung von Zuluftfiltern in Fahrerkabinen diskutiert. In verschiedenen technischen Bereichen außerhalb der Landwirtschaft bestehen bereits Filter-Prüfrichtlinien. Der Vergleich der bei der Prüfung nach diesen Normen einzuhaltenden Bedingungen mit den in der Landwirtschaft herrschenden Einsatzbedingungen zeigt, daß für die Beurteilung von Kabinenluftfiltern zum Abscheiden von Feststoffteilchen die Richtlinien SAE J726 und DIN 24185 ausreichende Entscheidungshilfen darstellen, wenn einige ergänzende Angaben gemacht werden. Bei Gassorptionsfiltern kann entsprechend DIN 3181 verfahren werden.

Grundlagen der Landtechnik, 32 (1982), 5. ISSN: 0017-4920

@article{Hardegen1982, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/14936}, author = {Hardegen, Bernd and Hinz, Torsten}, title = {Zur Auswahl von Prüfmethoden für Luftfilter landwirtschaftlicher Fahrerkabinen}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1982}, volume = {32}, number = {5}, }