1978

Die für Feldarbeiten optimierte Kombination Ackerschlepper-Anbaugerät muß auf dem Transportweg zwischen Betrieb und Einsatzort zwangsläufig am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, wobei der Fahrer nach subjektiven Kriterien Geschwindigkeiten bis 25 km/h und auch darüber wählen kann. Infolge der Schwingungseigenschaften der Schlepper ist eine Beeinträchtigung des dynamischen Lenkverhaltens zu erwarten, da durch Hub- und Nickschwingungen der Bodenkontakt an den Vorderrädern zeitweilig verringert oder aufgehoben ist. Die für das Schwingungsverhalten wesentlichen Parameter werden hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die regel- los zeitabhängigen, dynamischen Radlasten am Beispiel eines 50 kW-Schleppers theoretisch und experimentell untersucht. Dabei wird die Unzulänglichkeit der bisher bekannten Formeln für "Lenksicherheit" offensichtlich.

Grundlagen der Landtechnik, 28 (1978), 3. ISSN: 0017-4920

@article{Mertins1978, url = {https://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/14788}, author = {Mertins, Karl-Heinz and Ulrich, Alfred}, title = {Zur Frage der Lenksicherheit von Ackerschleppern mit Anbaugeräten bei Straßenfahrt}, journal = {Grundlagen der Landtechnik}, year = {1978}, volume = {28}, number = {3}, }